ZWEITMEINUNG? INTERDISZIPLINÄRE ZUSAMMENARBEIT.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Für Dr. Uwe von Fritschen, Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie HELIOS Klinikum Emil von Behring geht es darum, sich gemeinsam mit der Patientin ein komplettes Behandlungskonzept VOR der ersten Operation zu überlegen. 

Dafür ist es notwendig, alle potentiell in Zukunft Beteiligten in Abstimmung zu bringen und natürlich auch den Patientinnen Alternativen aufzuzeigen.  


Eine Therapie wird eher effektiv und nachhaltig sein, wenn sie interdisziplinär ist. Die Besonderheit darin stellt die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den unterschiedlichen Fachgebieten dar. 

In den täglichen interdisziplinären Besprechungen werden Diagnostik, Operationsindikation, Risikofaktoren und Nebenerkrankungen sowie das Management nach der Operation besprochen und abgestimmt und Zweitmeinung eingeholt. Sehen Sie sein Interview ab dem 31.03.22 hier. 


Stand: Oktober 2021

Für die oben verlinkten Inhalte verantwortlich:   Helios Klinikum Emil von Behring Berlin