OPERATIVE MÖGLICHKEITEN BEI LYMPHÖDEMEN. AUS PATIENTINNENSICHT.
Zum Aufrufen des Videos klicken Sie bitte auf das Bild.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Wird eine Brustkrebs-Operation durchgeführt, versuchen die Chirurgen auch, von Krebs betroffene Lymphknoten zu entnehmen. Diese Form der Lymphknotenentfernung soll eine Streuung der Krebszellen verhindern. Für das Lymphsystem bedeutet dieser Eingriff eine Störung der natürlichen Fließeigenschaften und -wege. Das kann zu Irritationen im Körper führen.
Die konservative Therapie mit Lymphdrainage und Kompressions-strumpf war Jahrzehnte lang die einzige Therapieoption. Die operative Therapie des Lymphödems nach Brustkrebs hat in den letzten Jahr in mikrochirurgischen Fachkreisen sehr an Popularität gewonnen.
Dr. Katrin Seidenstücker - Leitende Ärztin der Klinik für Plastische Chirurgie II im Sana Kliniken Düsseldorf am Standort Benrath - erklärt, welche Möglichkeiten es heute in der Lymphchirurgie gibt.
Mit ihr im Interview ist eine ihrer Patientinnen, Frau Martina Backhaus, die über ihr neues Lebensgefühl ohne starke physische und optische Einschränkungen berichtet und vielen Frauen Mut machen möchte.
Stand: Oktober 2021
Wir sind ein modernes, junges, qualitäts- und patientenorientiertes Team, das das ganze Spektrum der Plastischen Chirurgie, inklusive Mikrochirurgie auf höchstem Niveau anbietet. Am Standort Benrath wurde 2016 die Plastische Chirurgie II mit Schwerpunkt rekonstruktive Mikro- und die Lymphchirurgie sowie die postbariatrische Chirurgie und die ästhetische Chirurgie eröffnet. Wir gehören zu den führenden Zentren für rekonstruktive Lymphchirurgie in Europa.
Für die oben verlinkten Inhalte verantwortlich: SANA Klinikum Düsseldorf