WAS UNS DIE GENE "SAGEN"...(GENEXPRESSIONSTESTS)

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Beschäftigt man sich mit dem Thema Brustkrebs, wird schnell klar, die Forschung geht stetig weiter. 

So wurde bereits vor Jahren festgestellt, dass nicht alle Patient*innen von einer Chemotherapie profitieren und die (mitunter langfristigen) Nebenwirkungen den Nutzen der Behandlung überschatten können.


In diesem Beitrag spricht Frau Dr. Evelyn Klein, Oberärztin an der Frauenklinik des Klinikum rechts der Isar darüber, vor welchen großen Herausforderungen Patientinnen bei ihrer Entscheidung über ihren Behandlungsplan stehen, welche Therapieoptionen es gibt und wie unterschiedliche Gentests bei dieser Entscheidung helfen können.


Sie geht näher auf die Unterschiede von Genexpressions-Tests - und genomischen Tests ein und erklärt für welche Patientinnen und Patienten ein Genexpressionstest (z.B. von Myriad Genetics) in Frage kommt und welche Kosten durch Krankenkassen übernommen werden.


Stand: Juni 2023

Myriad Genetics ist ein amerikanisches Unternehmen für Gentests und Präzisionsmedizin mit Sitz in Salt Lake City, Utah,

Für die oben verlinkten Inhalte verantwortlich:   Myriad Genetics