WAVES. 
Eine Studie über Wünsche und Bedürfnisse von Brustkrebspatientinnen.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Das Universitätsklinikum Augsburg hat gemeinsam mit der Patientinnenorganisation von mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. und vielen mehr im Rahmen des Verbundes des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF) eine deutschlandweit einzigartige Studie ins Leben gerufen: WAVES 


WAVES steht für: »Wechselseitiger Patienten-Arzt-Austausch in der Versorgung bei Brustkrebs mit dem Ziel der gemeinsamen Erarbeitung neuer Patienten-orientierter Strukturen« 

Es werden Themen, wie Verträglichkeit und Nebenwirkungen von Medikamenten insb. bei langjährigen Einnahmen, Hintergrund weiterer Erkrankungen, Aspekte ärztlicher Betreuung, Nachsorge u.v.m. untersucht.  Das Ziel der Studie: Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig und schwierig es ist, eine zeitgerechte, adäquate Versorgung der individuell Erkrankten aufrechtzuerhalten.  Erfahren Sie hier mehr im Interview von Frau Prof. Dr. Nina Ditsch und Frau Biggi Welter.


Stand: Juni 2022

Unser interdisziplinäres Expertenteam begleitet gemeinsam Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs und allen gutartigen Brusterkrankungen inklusive Formveränderungen.  Bei Erstdiagnose, aber auch für fortgeschrittene Formen bieten wir in unserem zertifizierten Brustzentrum spezialisierte Therapien mit allen operativen und nicht-operativen Verfahren an. 

Für die oben verlinkten Inhalte verantwortlich:   Universitätsklinikum Augsburg