BRCA-TESTUNG. BÜRDE ODER CHANCE?
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Lena F. ist mit 36 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Ihre Tochter war damals 5 Monate alt. Es folgten Chemotherapie, Operation, Bestrahlung, nochmals Chemotherapie & ein Leben in Angst, ob der Krebs besiegt wurde. Zwei Jahre nach der Erstdiagnose kam die Antwort auf diese Frage: Lungenmetastase.
Nach der Testung war klar: Lena ist Trägerin einer BRCA1-Mutation. Der Therapieverlauf wurde danach durch zusätzliche Medikamentation bei der Chemotherapie und verkürzte Therapiezyklen ausgerichtet.
Seit der Metastasierung nutzt Lena eine orale Therapie, die speziell für Mutationsträger zugelassen ist und trotz der gravierenden Diagnose eine beachtliche Lebensqualität ermöglicht.
Stand: September 2022
Für die oben verlinkten Inhalte verantwortlich: Astra Zeneca