AKTIONSTAGE GEGEN BRUSTKREBS 2021  I  21.08. DÜSSELDORF  I  04.09. BERLIN  I  18.09. LEIPZIG

ICH BIN DABEI!

Der Aktionstag gegen Brustkrebs "ICH BIN DABEI" ist eine Veranstaltung im öffentlichen Raum, auf der umfassend über das Thema Brustkrebs, seine Erkennung und Behandlung, seine Prävention und Nachsorge sowie die Unterstützung der Patientinnen und ihrer Angehörigen im Alltag informiert, und zahlreiche Möglichkeiten für die Verlängerung der Lebensdauer und die Steigerung der Lebensqualität, trotz der Diagnose Brustkrebs, aufzeigt.

Er bietet eine Plattform, um vorhandene Aufklärungsprogramme, Kampagnen und Initiativen aus Medizin, Sport, Ernährung, Fortbildung, Social Media, Lifestyle und vielem mehr, gemeinsam der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die medizinischen Inhalte sowie die Themen und die Besetzung der Podien werden mit und durch Mediziner von Brustzentren, Screening-Einheiten, medizinischen Instituten und NGO´s erarbeitet und abgestimmt.

Finanziell getragen werden die Aktionstage allein durch Brustzentren und Screening-Einheiten sowie Unterstützer aus dem öffentlichen Leben, Firmen der Medizintechnik und Pharmazie, Sport und Lifestyle.

Die bisherigen Veranstaltungen fanden seit 2013 in München, 2014, 2017, 2018 und 2019 in Berlin, 2015 und 2019 in Leipzig und 2016 in Dresden statt. Für das Jahr 2020 war jeweils ein Aktionstag in Berlin und in Düsseldorf geplant, welche aber aufgrund von COVID-19 nicht umgesetzt, bzw. in das Jahr 2021 verschoben worden. Daher wurde ergänzend die Kampagne #brustkrebsverstehen vom
"ICH BIN DABEI"
- Team initiiert.

AKTIONSTAGE GEGEN BRUSTKREBS 2021  I  21.08. DÜSSELDORF  I  04.09. BERLIN  I  18.09. LEIPZIG