BRUSTIMPLANTATE. WISSENSWERTES ZUM THEMA.

Zum Aufrufen des Videos klicken Sie bitte auf das Bild.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Der Brustrekonstruktion wird im Rahmen der Onkologischen Therapie eine große Bedeutung zugeschrieben. Neben Brusterhaltenden Operationen und dem Wiederaufbau mit Eigengewebe, empfehlen auch weiterhin viele Ärzte die Rekonstruktion mit Brustimplantaten. 

Die besondere Expertise von Dr. med. Carolin Nestle-Krämling, - Chefärztin der Frauenklinik des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf mit Schwerpunkt Senologie, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie und spezielle operative Gynäkologie sowie Brustoperateurin der AWOgyn - liegt in der Entwicklung neuer Operationstechniken zur Sofortrekonstruktion der Brust. 

Alle ästhetischen Eingriffe sowie plastisch-rekonstruktive Techniken zur Korrektur von Fehlbildungen im Bereich der Brust gehören zu ihrem Spektrum. 

Hier gibt sie Auskunft über Fragen, wie:

Wie lange können die Brustimplantate drin bleiben? 
Welche Alternativen habe ich als Brustkrebspatientin?
Wie weisen Ärzte auf die Risiken von Silikonimplantaten hin? 
Wo kann man sich informieren? 


Stand: Oktober 2021 

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Frau und häufig sehr gut heilbar. Wichtig ist das frühe Erkennen und eine optimale Behandlung. Die interdisziplinäre Teamarbeit von Ärzten verschiedener Fachgruppen ist dabei Voraussetzung für eine frühe und sichere Diagnose und eine optimale Therapie. Hierfür arbeiten im EVK Experten aus vielen Fachbereichen eng zusammen – senologisch spezialisierte Frauenärzte und Brustchirurgen, gynäkologische und internistische Onkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten, Pathologen, Chirurgen, spezialisierte Psychologen und eine spezialisierte Brust-Krankenschwester.

Für die oben verlinkten Inhalte verantwortlich:   Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf