sTrotzende. Theater spielen als Selbsthilfe. 

Zum Aufrufen des Videos klicken Sie bitte auf das Bild.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

„Mein Name ist Luisa. Ich bin 27 Jahre alt und lebe in Berlin. Ich habe 2019 Ende meines Bachelorstudiums die Diagnose Hodgkin Lymphom bekommen, also eine Art von Lymphdrüsenkrebs.  

"Ich heisse Mago, bin 47 Jahre alt. Ich lebe mit meiner Familie in Berlin, habe 2 Töchter (14, 16) und einen Ehemann. Ich bin eine Brustkrebs-patientin in der Therapie."

Beide sind "sTrotzende", Mitglieder einer Theatergruppe, die sich im Jahr 2018 aus mehrere Menschen mit der Diagnose „Krebs“ zusammengefunden hat. Sie verstehen das Theater spielen als wichtige Säule der Auseinandersetzung mit ihrer Krebserkrankung. 


Stand: Oktober 2021 

Im Laufe der Zeit haben sich die „sTrotzenden“ auch für Gruppenteilnehmer*innen außerhalb der Diagnose Krebs geöffnet uind sind heute eine krankheitsübergreifende und generationsübergreifende Theater- und eine Selbsthilfegruppe, bestehend aus Menschen mit Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Krankheitsbildern, wie Krebserkrankungen, Balbuties, Depression, Neurodermitis, Suchterkrankungen und Morbus Crohn, Menschen in verschiedenen Krankheitsphasen und Menschen jeglichen Alters. 

Für die oben verlinkten Inhalte verantwortlich:   siehe Impressum