PERSONALISIERTE UND INDIVIDUELLE THERAPIE BEI BRUSTKREBS
Zum Aufrufen des Videos klicken Sie bitte auf das Bild.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Begriffe wie „individualisiert, maßgeschneidert, personalisiert oder zielgerichtet“ sind heute bei vielen Krebsbehandlungen Standard.
Sie sind Synonyme für die moderne Krebsmedizin - Therapien, die an die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten angepasst sind, da die Strukturen der Krebszellen bei Brustkrebs so erforscht sind, dass sie sich gezielt angreifen lassen. Zielgerichtete Therapie wirken vor allem gegen Moleküle der Tumorzelle, die eine zentrale Rolle beim Tumorwachstum spielen.
Diese Therapien stehen im Unterschied zu bekannten Behandlungen wie Chemotherapie, bei der unspezifisch das Wachstum schnell wachsender Zellen angegriffen und auch gesunde Zellen geschädigt werden.
Herr Dr. med. Wolfram Malter ist Leiter des Brustzentrum des Universitätsklinikums Köln und gibt hier im Gespräch mit Bärbel Schäfer Auskunft über diese Form der Therapie.
Stand: Oktober 2021
Der Umgang mit Brustkrebs erfordert großen Mut und Vertrauen in die Unterstützung durch die behandelnden Ärzte. Zu diesem Vertrauen möchten wir Sie ermutigen und gemeinsam mit Ihnen die individuell optimale Behandlung finden.
Unser Ziel dabei ist es, aus einer Therapie so viel Nutzen wie möglich zu ziehen, die Nebenwirkungen und Risiken dabei aber so gering wie möglich zu halten.
Für die oben verlinkten Inhalte verantwortlich: Universitätsklinikum Köln