RICHTIGE (?) ERNÄHRUNG BEI KREBS
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Die Ernährung gilt heute als wichtiger Baustein der Krebstherapie und kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Doch die konkrete Suche nach der „richtigen“ Ernährung bei Krebs ist für den Einzelnen nicht immer einfach. In vielen Fällen beeinträchtigen die Krebserkrankung selbst oder die Begleiterscheinungen der Therapie die tägliche Ernährung beziehungsweise den Ernährungszustand. Gut gemeinte Ratschläge oder auch die zahlreichen Ernährungsmythen können zusätzliche Verunsicherung schaffen.
Dr. Anne-Sophie Vesper, Oberärztin im Brustzentrum & Leitung des Tumorrisikoprogramm an der Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, erläutert im Gespräch, wie sich die Ernährungssituation bei einer Krebsbehandlung von Patient zu Patient unterscheidet und das es nur wenige pauschale Tipps gibt.
Stand: Oktober 2020
Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des UKD ist vielfach ausgezeichnet und zertifiziert. Das Brustkrebszentrum ist durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) und die Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe qualitätsgeprüft. Auch das gynäkologische Krebszentrum ist DKG-zertifiziert. Zudem ist die Klinik Ausbildungszentrum der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie.
Für die oben verlinkten Inhalte verantwortlich: Universitätsklinikum Düsseldorf